Moin, Hamburg: Hybrides Einkaufen mit REWE Pick&Go am Standort geplant und Johannes Bitter als sportliche Unterstützung am Eröffnungstag

REWE Markt in der Hoheluftchaussee nach Umbau wieder eröffnet | “Pick&Go” macht es bald möglich: Reingehen – Einpacken – Rausgehen | Installation und Testphase von Pick&Go begonnen: Start im Sommer geplant

Johannes Bitter, Torwart vom Handball Sport Verein Hamburg und Joschua Zimmermann, Marktleiter

Der REWE-Markt in der Hoheluftchaussee 23-25 in Hamburg hat nach einer großzügigen 9-wöchigen Renovierungsphase wieder seine Türen geöffnet. Anlässlich der Wiedereröffnung im künftigen technologischen Vorzeigemarkt im Norden sorgt Johannes Bitter, Torwart des Handball Sport Verein Hamburg, für große Begeisterung unter den Kund:innen mit einer stimmungsvollen Autogrammstunde.

Auf einer Verkaufsfläche von rund 1.200 Quadratmetern bietet der Markt ein breites Sortiment: Im Obst- und Gemüsebereich locken neben regionalen, saisonalen und exotischen Produkten auch Bio-Artikel. „Die Wiedereröffnung des Marktes ist für uns ein bedeutender Meilenstein. Wir sind stolz auf die herausragende Leistung unseres Teams vor Ort in den vergangenen Monaten. Es erfüllt uns mit großer Freude, unseren Kund:innen bald den neuesten Testmarkt mit Innovationsvorsprung präsentieren zu können“, freut sich Jochen Vogel, Vorsitzender der Geschäftsleitung REWE Nord. Auch Marktmanager Joschua Zimmermann und sein Team sind stolz, ab heute wieder Kund:innen im Markt begrüßen zu dürfen: „Bei uns liegt ein besonderer Fokus auf einer vielfältigen Artikelauswahl, das neben den Standardprodukten auch regionale, Bio- und vegane Artikel umfasst“. An der großzügigen Frischetheke mit einer vielfältigen Auswahl an köstlichen Wurst-, Käse- und Fleischprodukten sowie einer heißen Theke stehen engagierte Mitarbeitenden den Kund:innen gerne beratend zur Seite.

Herausragende Service-Qualität plus Innovationsvorsprung

Der bei den Stammkund:innen beliebte Markt in der Hoheluftchaussee setzt künftig nicht nur gewohnt Standards bei Sortiment, Service und Qualität, sondern wird seinem Ruf als innovativer Markt weiter gerecht: Nach technologischen Tests mit Lieferrobotern hält bald REWE “Pick&Go” Einzug. Die Einrichtungsarbeiten und technologischen Tests beginnen in Kürze. Mit einem Start der Nutzung von allen Kund:innen ist im Sommer zu rechnen.

Reingehen, Einpacken, Rausgehen – oder einfach gesagt: “Hin und weg”: Nutzen Kund:innen “Pick&Go”, werden ihre Einkäufe mittels Kamera- und Sensortechnologie sicher und datensparsam erfasst und nach Verlassen des Marktes ohne Kassenvorgang automatisch abgerechnet. Schneller, komfortabler und einfacher kann ein Einkaufsvorgang aktuell kaum sein.

Mit dem REWE Markt in der Hoheluftchaussee erreicht REWE eine neue Etappe und baut seine Innovationsführerschaft im Handel weiter aus: Der rund 1.200 Quadratmetern Markt ist zukünftig der größte Supermarkt in Europa, der auf Computer Vision Unterstützung beim Einkauf setzt.

Datenschutz war und ist ein zentraler Aspekt bei der Entwicklung und beim Betrieb des Systems: Die von Kund:innen erfassten Bildaufnahmen werden datensparsam verarbeitet und dienen ausschließlich dazu den kassenlosen Einkauf in einem hybriden Markt zu ermöglichen. Das System erfasst ausschließlich Daten, um zu erkennen, welche Produkte entnommen bzw. zurückgelegt werden. Es findet weder eine Gesichtserkennung statt, noch kann das System Kund:innen nach einem Besuch im Markt wiedererkennen.

Autogrammstunde mit Johannes Bitter überraschte Kund:innen

Johannes Bitter war eine große Überraschung für die Kund:innen. In seinem Nachbarschaftsmarkt zeigte sich der Torwart vom Handball Sport Verein Hamburg, der seit langem ein festes Mitglied des Hamburger Bundesliga-Handballs ist, begeistert von der Möglichkeit, sich mit den Menschen seiner Heimatstadt zu verbinden. „Es war eine großartige Erfahrung, etwas zurückzugeben und unsere treue Fangemeinde überraschen zu können“, sagt Bitter. „Es ist mir ein persönliches Anliegen, die lokale Gemeinschaft zu unterstützen und direkt mit den Menschen vor Ort in Kontakt zu treten. Als REWE-Kunde freue ich mich besonders darüber, dass mein Markt um die Ecke endlich wieder geöffnet ist.“ Mit einer beeindruckenden Karriere und zahlreichen Erfolgen auf nationaler und internationaler Ebene ist Johannes Bitter eine feste Größe im deutschen Handball. Neben seiner sportlichen Leistung engagiert er sich auch in verschiedenen sozialen Projekten und unterstützt die lokale Gemeinschaft.

Der Markt ist Montag bis Freitag von 7 bis 24 Uhr und Samstag von 7 bis 23:30 Uhr geöffnet.